Haltestelle Nepal - 2023

Peter Löhmann ist mit seinem Kinderhilfswerk unterwegs in Nepal.

Siehe auch: Kinderhilfswerk Peter Löhmann und Kinderhilfswerk Magic Moments/

Scouting Bonn in Nepal - 2021

Ein Film von Lennart Wirfs.
Siehe auch: Scouting Bonn e.V. - Nepal-Projekt

Impressionen aus Nepal von Demian Knobel - 2017

Copyright : Demian Knobel - 2017 - www.dkphotography.ch

 

38 Fotos

Video - Shanti Med Nepal in Ratnanagar- 2016

Ein kleiner Einblick in die Arbeit von Shanti-Med-Nepal
Video von Klemens Längauer - Oktober 2016

 

Nepal Ambulance Service und anders - 2014 - 2016

Bilder von Karin und Martin Weigel - 2014 - 2016

 

42 Fotos

Impressionen aus Chitwan - 2014 - 2016

Bilder von Karin und Martin Weigel - 2014 - 2016

 

71 Fotos

Video - Gunjaman Singh Memorial Hospital - 2012

 "Gunjaman Singh Memorial Hospital" - Pithuwa - Nepal von Michael Fässler - 30.03.2012

 

Shivaratri Fest - 2009

Ist das Fest zu Ehren des höchsten Hindugottes Shiva. Es findet jeweils am Neumond im Februar/März statt. Zu Ehren von Shiva findet ein grosses Treffen statt von Hindupilgern und Sadhus ("Wanderheilige"), welche aus ganz Nepal und aus Indien nach Kathmandu strömen. Die Feiern finden in Pashupati am heiligen Fluss Bagmati statt. Hier gibt es einen grossen Tempelbezirk mit dem grossen Haupttempel und Hunderten von kleinen Nebentempeln. Hier finden auch die Verbrennungszeremonien der Toten statt. Jeder Hindu wünscht sich hier zu sterben, denn nach dem hinduistischen Glauben erreicht man das Nirwana, wenn hier die Asche in den Fluss gestreut wird. Dieses Jahr sollen an die 300'000 PilgerInnen in die Stadt gekommen sein. Ein Grossaufgebot von Ordnungskräften hat die Leute vor den sieben Tempeleingängen in Schlangen eingeteilt. Diese stauten sich oft kilometerlang, eine gute Gelegenheit auch für die zahllosen Bettler, welche an diesem Tag entlang der Menschketten wohl einen ihrer einkunftsreichsten Tage hatten. Vielen Gurus aus Indien sind mit ihren Ashram-Anhängern hierher gereist und in den zahlreichen bunten und mit Menschen vollgestopften Zelten gaben sie ihre mehrstündigen Belehrungen vor einem ehrfürchtig lauschenden Publikum, ab und zu nur unterbrochen von den Hindu-Gesängen. Eine besondere Attraktion sind die vielen äusserst bunt bemalten und bekleideten Sadhus. Sie werden zwar als Wanderheilige bezeichnet, aber viele schienen mir gar nicht so heilig, haben doch einige selber in aller Öffentlichkeit gekifft und die Zigaretten auch für teure Rupien dem Publikum angeboten. Die grosse Ringroad rund um Pashupati war für einmal für den gesamten Verkehr gesperrt und die Strasse war voll belegt mit Krimskrams-Läden. Ein besonderes Vergnügen für mich war mit zwei Rollstuhlpatientinnen aus der Klinik in das grosse Gedränge einzutauchen und einige Runden im grossen Tempelbezirk zu drehen.

Fotos vom 23.2.2009.